ONIUM - the help company - kostenlos SPENDEN und GEWINNEN

· 30.03.2000

Was nützt uns wirklich?

Ab sofort ist unter http://www.onium.de das weltweit erste wohltätige und kostenlose Gewinnspiel im Netz! UNICEF, WWF, Edgar auf der Karte, blond magazine, Bavaria Film, DoubleClick und Elephant Seven haben als Partner und Förderer bereits angeheuert!

1. Konzept und Idee

Durch einen einfachen und kurzen Besuch der ONIUM-Seite kann jeder User schnell SPENDEN und GEWINNEN - und das gratis! Eine bisher einmalige Kombination! Jeden Tag kann der User an einem einfachen Gewinnspiel teilnehmen und gleichzeitig mit seinem Besuch die Spendensumme erhöhen, die von ONIUM an UNICEF und den WWF ausbezahlt werden. Das Prinzip ist so einfach wie überzeugend: Die durch den Besuch generierten Werbeeinnahmen fließen durch das Gewinnspiel zurück an die Spieler und zu 30% an die wohltätigen Organisationen. Der gesamte Besuch bei ONIUM ist unkompliziert und schnell. Nur der Name und die E-Mail-Adresse des Users werden benötigt.

Als weitere Innovation kann der regelmäßige User von ONIUM mit einem Alias spielen und ONIUM seinem vertrauten Portal (z.B. altavista.de) vorschalten. Während der User die nötigen Angaben bei ONIUM macht, wird bereits im Hintergrund sein Portal geladen. Damit ist das Pre-Portal geboren!

Kurz gesagt: Mit ONIUM - the help company kann man jeden Tag eine gute Tat vollbringen und jeden Tag spielen und gewinnen. Einfacher kann man nicht sich selbst und anderen helfen.

2. Das Team

Die Idee und deren Umsetzung stammt von fünf jungen Menschen, die das Internet täglich als inspirierende und faszinierende Größe verstehen. Anything goes! Um dieses Projekt zu realisieren, wurde am 12.10.99 in Frankfurt die BMSO New Media GmbH gegründet. Vier der fünf Gesellschafter studieren noch und sind gerade dabei, ihre letzten Studienhürden zu nehmen. Der fünfte an Bord ist Dirk v. Meer, Mitglied der Geschäftsleitung der Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby.

Entscheidend bei der Entwicklung der neuen Idee war, über die üblichen Nachahmungen in der Branche, wie z.B. bei Auktionshäusern, hinauszugehen. Dazu stellten wir uns die Frage: Was nützt uns wirklich? Was hilft allen Menschen weiter?

Die einfache, aber doch ernüchternde Antwort lautete "Geld". Geld, als universelles Mittel, das jeder gerne hat und das für wohltätige Zwecke einfach einsetzbar ist. Und schon war die ONIUM-Idee geboren: Die erste Spendenlotterie im Netz! Einfach und einfallsreich. Und für jeden nachvollziehbar und vorteilhaft.

Verantwortlich bei BMSO New Media GmbH:
- Christoph Breidert (GF)
- Nico Schmidt-Offhaus (Programmierung/Entwicklung)
- Stefan Weber (Programmierung/Entwicklung)
- Claas Morlang (Marketing & Kommunikation)
- Dirk von Meer (Strategie, Marketing & Kommunikation)

3. Die Vision

Das Ziel der BMSO New Media GmbH ist, mit ONIUM die erste kostenlose Spendenlotterie im Internet populär zu machen und viele Internet-User zu begeistern, um mit den generierten Spenden wohltätige Organisationen und Projekte in der ganzen Welt zu unterstützen. Also eine Internetidee, die, aus Deutschland kommend, auch international für Beachtung sorgen soll. In der Planung befinden sich ebenfalls ein Mail & Chat-Service sowie eine E-Commerce-Plattform für den guten Zweck.

4. Die Partner

Durch das überzeugende Konzept von ONIUM konnten im Vorfeld schon Partner erster Güte gefunden und aktiv eingebunden werden, da sie die Idee und deren Entwicklungschancen (national wie international) sehr positiv bewerten.

Im einzelnen sind das:
- UNICEF (Köln)
- WWF (World Wide Fond for Nature, Frankfurt)
- Elephant 7 (Webdesign, Hamburg)
- DoubleClick (Vermarktungsgesellschaft, Hamburg)
- Edgar auf der Karte (Postkartenvertrieb, Hamburg)
- Boogie Entertainment, (Ideas & Concepts, Hamburg/New York)
- Bavaria Film/Die Aktivisten (Filmproduktionsgesellschaft,
Geiselgasteig/München)
- blond magzine (Lifestyle & Entertainment-Magazin, Hamburg)

Durch die freundliche Unterstützung von Edgar auf der Karte werden in der Startphase 300.000 Postkarten verteilt, um ONIUM in der Zielgruppe der jungen, internetaffinen Zielgruppe bekannt und beliebt zu machen. Parallel dazu sollen Kino- und TV-Spots (Partner hierfür werden noch gesucht) zum Einsatz kommen. Flankiert wird der Start von ONIUM durch PR-Aktivitäten der ONIUM-Partner Elephant 7 und DoubleClick.

ONIUM möchte auch den Beweis antreten, daß sich im Internet gute Ideen auch ohne üppige Werbebudgets durchsetzen können. Der Charme einer jungen "Garagenfirma" soll erhalten bleiben; wie man aber an der Wahl der Partner sieht, wurde vom ersten Tag an professionell gearbeitet.

5. Der Kontakt

Wenn Sie mehr über ONIUM - the help company wissen möchten oder Fotomaterial benötigen, schreiben Sie uns unter:
mailto:presse@onium.com
oder rufen Sie Dirk v. Meer persönlich an unter:0049-(0)170-2094200.

ONIUM - the help company ist ein Online-Projekt der:

BMSO New Media GmbH
Hebelstraße 15
76133 Karlsruhe
Tel/Fax 0721-92091825


Sie haben News und Nachrichten, die andere interessieren könnten oder unbedingt erfahren sollten? Dann verfassen Sie eine Pressemitteilung und stellen sie hier ein. So erreichen Sie ein breites Publikum, das zudem fachlich hoch qualifiziert ist.

Neuen Artikel eingeben